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Die Vorbereitung |
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Die Etappen: |
in Fotos |
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als Tagebuch |
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Die Vorbereitung
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Literatur / Reiseführer Es gibt hunderte Bücher und Webseiten über den Jakobsweg. Ich habe mir während der Vorbereitung nach guter Recherche im Internet folgende Bücher gekauft: |
Links Als Weblink empfehle ich nur einen einzigen: Alles, aber wirklich alles findet sich hier.
Für Infos zur Historie, Kultur, Beschaffenheit, Strecke, Höhenprofile, Adressen, Tagebücher, Wetter und tausend Dinge mehr kann man auf o.a. Seite starten. Darüber hinaus gibt es neben Google noch wunderbare andere Suchmaschinen, so dass ich darauf verzichte, zum x-ten Male Fakten des Jakobsweges aufzuzählen. Wer spezielle Fragen hat, mailt mich einfach an.
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1) Bikeline: Jakobsradweg 1:100.000;
Karten, |
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2)
Der Jakobsweg. |
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3) Jakobsweg Camino Francés. OutdoorHandbuch, Band 23 |
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1), 2) und 3) nehme ich
mit |
4) Marco Polo,
Jakobsweg |
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Zum Lesen / Hören
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Bettina Selby;
Der Jakobsweg |
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Hape
Kerkeling;
Ich bin dann mal weg |
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Paulo
Coelho;
Auf dem Jakobsweg |
Planung von Strecke, Zeit und Flug
Das größte Problem war, verbindlich in Erfahrung zu bringen, wo und wie ich mein Fahrrad an den Jakobsweg bekomme. Nach aufwändiger Recherche ergab sich dann das weitere fast wie von selbst.
Es ist praktisch nicht möglich, Fahrräder per
Bahn oder Bus nach Nordspanien zu transportieren. Damit ergab sich als logische
Konsequenz ein Flug und in Verbindung mit der zur Verfügung stehenden Zeit der
Startort: PAMPLONA.
Anhand der Faktoren Wetter, Jahreszeit und Flugkosten
habe ich dann den Termin festgelegt: 16. Mai - 03. Juni. Geplant
sind 14 Etappen unterschiedlicher Länge, die ich in Anlehnung an meine Literatur
übernommen habe.
Die Flugdaten sehen im einzelnen so aus: 16.05.
Düsseldorf - Madrid, Madrid - Pamplona mit IBERIA
03.06.
Santiago - Madrid; Madrid - Düsseldorf mit IBERIA
Die Buchung
habe ich über das Call-Center der IBERIA vorgenommen, eine Online-Buchung kommt
nicht in Frage, da hier keine Sonderoption gebucht werden kann (Fahrrad). Die
Bestätigung des Radtransportes ist unbedingt erforderlich, sonst bleibt das
Rad auf der kleinen Maschine zwischen Madrid und Start- bzw. Zielort im wahrsten
Sinne des Wortes auf der Strecke. Das Komplettpaket aller 4 Flüge hat incl.
aller Leistungen 234,-€ gekostet.
Für den Flug gelten für das Rad bestimmte Bedingungen,
zu denen ich nach der Reise mehr schreibe. Ich glaube, dass sind Informationen,
die für viele Radfahrer wichtig sein können, und die nicht eindeutig in Literatur
und Web geklärt sind.
Fahrrad
Da ich ein sehr gutes Trekkingrad habe, glaube ich, dass ich damit den Weg problemlos schaffe. Ich habe mich kundig gemacht und intensiv beraten lassen (Vielen Dank, Sylvia; vielen Dank, Jürgen!) und folgende Radvorbereitungen getroffen:
Neue Bereifung. Hier habe ich einfach auf Experten gehört und das Rad mit dem Besten ausgestattet, was es nach deren Meinung fürs Radtouren gibt. 2 Mäntel SCHWALBE Marathon XR mit entsprechenden Schläuchen. (Kosten: 66,- €)
Kauf und Montage einer Lenkertasche (MAINSTREAM)
Montage einer 2. Trinkflaschenhalterung
Komplettcheck des gesamten Rades
Erneuerung der Zahnradkassette und Kette; Zentrieren des Hinterrades wg. eines Speichenbruchs
Zusammenstellung einer individuellen Werkzeug- und Ersatzteil-Satteltasche
2 neue Pedalen wg. Defekt an der linken (05. Mai)
Gepäck
Das gesamte Gepäck inkl. allen Zubehörs ist jetzt (07. Mai) komplett. Eine Stückliste stelle ich nach der Reise ein und bewerte dann, was gefehlt hat oder überflüssig war.
Training
Das Training war ein langes und hartes Stück Arbeit und dauert noch an (03. April). Aufgrund der Probleme, die ich mit den Beinen in den letzten 2 Jahren hatte, musste ich gegenüber der Form, die ich noch 2004 aufzeigte, praktisch bei 0 anfangen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich die ganze Sache angehe und mir war klar, dass ich ohne ein kontinuierliches Training Probleme bekommen würde. Das Ergebnis der Überlegungen, Informationen und Gespräche war folgendes:
Aufnahme Training Ende Dezember 2006: Ich habe
die ganze Strecke nach Detailplänen in meinen Ergometer programmiert.
Fahren
der gesamten Strecke in insgesamt 30 Einheiten auf dem Ergo bis Ende März. (Am
30. März sind seit Jahresbeginn über 1000 km auf Ergo und Fahrrad zurückgelegt)
Intensives Golfspiel zur Konditionssteigerung ab Mitte Februar.
Dazu zusätzliches Inliner- und Radtraining im Freien ab Mitte
März, sofern das Wetter es zuließ.
Ab Ende März intensives
Ausdauer- und Krafttraining auf Ergo, Fahrrad und Skates.
Am
Montag, den 30. April habe ich eine Generalprobe gefahren. Mit vollem Gepäck
und allen Taschen über 50 km durch das Bergische Land. Das hat erstaunlich
gut geklappt, aber der Unterschied mit Taschen ist doch
beachtlich (2km/h Verlust und 2 Gänge niedriger im Berg).
Mehr als 1800
km habe ich jetzt (4. Mai) auf Ergo und Rad zurückgelegt.